Abensbergs Volleyballer zuhause souverän

Mit zwei deutlichen 3:0-Erfolgen gegen den TSV Neutraubling und die SG Schnaittenbach/Hahnbach unterstrichen die Landesliga-Damen des TSV Abensberg ihre Aufstiegsambitionen. Unmittelbar danach machten es ihnen die Bayernliga-Herren nach und siegten in einem zähen Spiel gegen den VC Eltmann II ebenso in drei Sätzen. Somit konnte die optimale Punkteausbeute vor erneut zahlreich erschienen Zuschauern erreicht werden.

Gegen die neuformierte Mannschaft des TSV Neutraubling kamen die Volleyball-Mädels des TSV nur im ersten Satz durch individuelle Fehler in Bedrängnis. Trotz Rückstandes gegen Ende des Satzes konnte man den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Die beiden anderen Sätze waren mit 25:17 und 25:12 eine klare Angelegenheit. Von der SG Schnaittenbach/Hahnbach erwartete man mehr Gegenwind. Der Gegner präsentierte sich aber gegen die starken Angriffe vor allem über die Diagonal- und Außenposition der Mädels um Coach Tom Waitschies nicht gewappnet. Mit 25:13, 25:11 und 25:11 entschieden die TSV-Damen das Spiel deutlich zu ihren Gunsten. Mit 6 Siegen aus 6 Spielen steht man nun weiterhin ganz oben an der Tabelle.

Für die Bayernliga-Herren hatte das Spiel gegen die Bundesliga-Reserve ganz andere Vorzeichen. Ein unbekannter Gegner der mit wenig Motivation nach Niederbayern reiste, machte es den Babonen in allen Sätzen recht schwer. Mit dem zweiten Zuspieler Jann Günther fehlte dem TSV zudem ein wichtiger Spieler. Im ersten Satz ging man jedoch mit viel Euphorie deutlich mit 14:7 in Führung. Durch eine gute Annahme von Libero Sebastian Kroiss gelang es Kapitän Timon Wölfl auf der Zuspielposition seine Angreifer variabel einzusetzen. Diesen Vorsprung nahm man bis zum Ende des Satzes mit (25:18). Im zweiten Satz geriet man durch gut platzierte Aufschläge des ehemaligen venezolanischen Nationalspielers und Bundeligaerfahrenen Eltmanners Heriberto Quero schnell mit 6.2 in Rückstand. Durch eine Aufschlagserie von Mittelblocker Dominik Mayer konnte man das Spiel auf einen 14:9-Vorsprung drehen. Starke Angriffsaktionen von Quero und Max Bibrack, einem ehemaligen Spieler aus Donaustauf, der in der Bundesligamannschaft des VC bereits Zweitligaerfahrung sammelt, brachten allerdings die Eltmänner bis zum Ende des Satzes wieder mit 23:20 in Führung. Erneut eine Aufschlagserie von Mayer brachte die Wende und bei 24:23 den ersten Satzball. Strittige Schiedsrichterentscheidungen führten allerdings dazu, dass Eltmann plötzlich bei 25:26 Satzball hatte. In einem engen Satz gelangen schließlich dem TSV durch starke Aktionen am Netz drei Punkte in Folge was den Satzgewinn mit 28:26 zur Folge hatte. Im dritten Durchgang wollten die Babonen schließlich den Deckel zumachen. Der Start misslang den TSV-Spielern jedoch vollkommen und man lag bereits mit 13:18 zurück. Durch krachende Angriffe von Martin Scherl auf Außen und Mirko Walter auf Diagonal schaffte man den Anschluss. Eine Aufschlagserie von Kapitän Wölfl beim Spielstand von 19:22 führte zum 25:22 und damit zum 3:0-Sieg. „Der Sieg heute war enorm wichtig, um Anschluss nach oben zu halten und den Abstand zu den Abstiegsplätzen weiter zu vergrößern. Im Moment spielen wir recht verkrampft und müssen wieder mehr Gas geben. In den entscheidenden Situationen waren wir heute allerdings voll da und konnten als klarer Sieger vom Feld gehen.“, resümiert Trainer Georg Högl. Mit dem wichtigen „Dreier“ steht man jetzt auf dem Fünften Platz. Nach einem spielfreien Wochenende geht es in zwei Wochen zum letztjährigen Vizemeister Vfl Volkach. Dort wird sich zeigen, wie sich der TSV gegen einen der Topgegner der Liga präsentiert.