TSV vor schwieriger Aufgabe

Nachdem sich die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg zuletzt gegen den VC Eltmann II rehabilitieren konnten, steht am Sonntag um 15 Uhr in der Auswärtspartie gegen den Vfl Volkach nun ein anderes Kaliber auf der Gegenseite. Die Vizemeister der Vorsaison hält nach zuletzt 5 Siegen in Folge, unter anderem mit zwei klaren 3:0-Siegen gegen die Oberpfälzer Teams aus Regenstauf und Amberg, weiterhin Anschluss zur Tabellenspitze und unterstreicht seine Titelambitionen.

Für Trainer Georg Högl ist der Siegesrausch der Unterfranken jedoch kein Grund zur Besorgnis: „Wir können absolut befreit aufspielen. Der Druck liegt klar bei Volkach.“ Die Babonen stehen im Moment im gesicherten Mittelfeld und haben 3 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, ganze 7 Punkte auf die Abstiegsränge. Das Ziel sollte jedoch sein wieder Richtung obere Tabellenhälfte zu schielen. „Wir sind nicht so weit weg von den Topteams der Liga. Wenn wir es schaffen an unsere absolute Leistungsgrenze zu gehen, können wir jedes Team der Liga schlagen.“, ergänzt Högl.

Die zuletzt angeschlagenen Spieler Ralf Sangl, Timon Wölfl, Martin Scherl sowie Mirko und Timo Walter sind alle wieder fit und konnten in dieser Woche gut trainieren. Der Fokus lag dabei wieder vermehrt auf Annahme- und Abwehrsituationen. Entscheidend wird sicherlich auch die Tagesform sein. „Solche Spiele liegen uns eigentlich. Ich denke alles ist möglich.“, gibt sich auch Kapitän Timon Wölfl optimistisch. Trotz der weiten Anfahrt ins Würzburger Umland will man locker in das Spiel gegen die für seine enthusiastischen Fans bekannten Volkacher gehen.