Abensberg wieder auf der Spur

Durch zwei Siege am vergangenen Wochenende feiern die Bayernliga-Volleyballer des TSV Abensberg den dritten Sieg in Folge und klettern auf Position 6. Die volle Ausbeute von 6 Punkten konnte man dennoch nicht einfahren.

Die Vorgabe vor dem Spiel gegen den VfL Volkach am Samstagabend war klar: der erste Heimsieg sollte her. Entsprechend motiviert gingen die Babonen zu Werke. Trotz Anlaufschwierigkeiten bis zum Stand von 7:10 im ersten Satz legte die Angriffsmaschinerie des TSV legte zu. Allen voran Außenangreifer Martin Scherl war vom gegnerischen Block nicht zu bändigen. Lediglich individuelle Fehler in Block und Abwehr ließen die Unterfranken im Spiel. Die Babonen konnten jedoch die ersten beiden Sätze mit 25:16 und 25:21 für sich verbuchen. Im dritten Satz waren die TSV-Angriffe weniger effektiv, der VfL Volkach nutzte die zwischenzeitliche Abschlussschwäche der Babonen und holte sich den dritten Durchgang mit 25:22. Mit dem Willen 3 Punkte zu holen, lief jedoch im vierten Satz wieder alles rund, sodass mit dem 25:14 der erste Heimsieg der Saison gefeiert werden konnte.

Am nächsten Morgen ging es sehr früh zum Auswärtsspiel beim Würzburger Vorstadtclub TSV Eibelstadt II. Der Aufsteiger stand noch ohne Sieg mit lediglich einem Punkt auf dem vorletzten Platz und war sehr motiviert den ersten Bayernligasieg zu erringen. Die Abensberger schienen in den ersten zwei Sätzen noch gebeutelt vom Vorabendspiel. Zu einfache Fehler der Babonen und clevere Angriffe der Unterfranken führten zu den 21:25- und 16:25-Satzverlusten. Mit dem Rücken zur Wand hielt Trainer Georg Högl eine Standpauke, die fruchtete. Mit 25:22 erkämpfte man sich den vierten Durchgang. In diesem konnte Zuspieler Jann Günther seine Angreifer ideal einsetzen, sodass Eibelstadt kein Mittel mehr fand. Das 25:14 war die Folge und führte zum Tiebreak. Dort erwischte der Gastgeber zunächst den besseren Start und ging zum Seitenwechsel mit 8:6 in Führung. Krachende Angriffe der beiden Brüder Mirko und Timo Walter drehten das Spiel zum 12:9. Doch der TSV gab den Satz wieder aus der Hand, plötzlich hatten die Eibelstädter bei 13:14 Matchball. Die Babonen blieben wie im Spiel gegen Regenstauf aber ruhig, wehrten den zweiten Matchball ab und sicherten sich durch clevere Aktionen den 17:15-Tiebreak-Erfolg.

Mit den beiden Siegen holten die Abensberger immerhin 5 von 6 Punkten und gehen sehr optimistisch in die nächste Partie gegen den TSV Lengfeld kommenden Sonntag um 12 Uhr in der heimischen Mehrzweckhalle. „Respekt an die Jungs. Nach so einem Rückstand so stark zurückzukommen, verlangt viel ab. So langsam kommen wir ins Rollen.“, ergänzt Trainer Georg Högl.

Auch die Bayernligareserve der Abensberger konnten feiern. In den Bezirksklasse-Partien gegen den SV Wenzenbach und den VC Schwandorf II gab es zwei klare 3:0-Erfolge. Das Team von Trainer Martin Dürmeier steht damit nach 8 Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze.